DAS STUDIENTEAM

HINTERGRUND DES PROJEKTES

Das Projekt basiert auf einer bereits länger zurückliegenden Idee. Das Konzept des «Rhythmus» ist bei Tieren und Menschen zum Beispiel im Bereich der Schlafforschung oder der Endokrinologie seit längerer Zeit bekannt (der Hormonspiegel variiert abhängig von der Tageszeit). Aber dieses Konzept wird im klinischen Alltag im Bereich der Ernährung nur selten berücksichtigt. Bei der Beratung von Menschen mit einem metabolischen Syndrom (Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Glukose- und Cholesterinwerte) werden immer wieder die gleichen Empfehlungen abgegeben: eine ausgewogene Ernährung und physische Aktivität. Es ist jedoch schwierig eine Anpassung der Lebensweise langfristig beizubehalten.

Glücklicherweise geben uns gewisse Resultate aus der Tierforschung aber einen Hinweis auf einen anderen möglichen Weg: eine Ernährung mit einer hohen Kalorienzahl führt zu einer Gewichtszunahme, wird im Rahmen dieser Ernährung jedoch die Dauer der Nahrungsaufnahme verkürzt, so verlangsamt dies die Gewichtszunahme. Die Desynchronisation zwischen dem inneren Rhythmus (circadianer Rhythmus) und dem Ernährungsrhythmus könnte einen Einfluss auf den Stoffwechsel haben.

Auf Grunde dieser Hypothesen aus der Tierforschung, möchten wir gerne die Rolle des Ernährungsrhythmus im Rahmen des Stoffwechsels beim Menschen untersuchen. Die zeitlich begrenzte Nahrungsmittelaufnahme (time restricted feeding) welche sich hauptsächlich auf den Ernährungsrhythmus und nicht auf die Lebensmittelzusammensetzung konzentriert, könnte ein nützliches Instrument in der täglichen Beratung sein.

SwissChronoFood - VD

SwissChronoFood - BE

VD - SERVICE D’ENDOCRINOLOGIE, DIABÉTOLOGIE
ET MÉTABOLISME

CHUV, Avenue de la Sallaz 8, 1011 Lausanne
call  +41 (0)79 556 63 99
mail  trf@chuv.ch

BE - UNIVERSITÄTSKLINIK UND POLIKLINIK FÜR ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN

INSELSPITAL, Universitätsspital Bern, Freibrugstrasse 20, 3010 Bern
call  +41 (0)31 632 00 69
mail  trf@insel.ch

AVEC LE SOUTIEN DE

SwissChronoFood © 2019

made by dompev & lographic

SwissChronoFood © 2019

made by dompev & lographic